“Coach & Curves” – Pilotstart am Ende des Jahres
Die Kurve ist unser gemeinsames Thema
Emotionen und Fakten
Schräglage ist eine Zahl. Wie viel mehr gewinnt sie jedoch an Bedeutung, wenn man Sie mit dem Erlebnis der Fahrt verknüpft? „Schräglage und Kurven sind mitunter das Schönste am Motorradfahren. Die Beherrschung der korrekten Kuventechnik und das Taining der Schräglage erhöht den Spaß beim Fahren bei gleichzeitig mehr Sicherheit – vor allem wenn’s mal eng wird.“, so Jörg, kurvX-Kurvenpartner und Motorradtrainer bei JAM! Fahrerlebniswerk. Klaus, sein Kollege, sagt’s noch deutlicher: Je schräger, desto geiler! Aber: Nie ohne Schräglagenreserve, auf die ich zugreifen kann.“
Allein durch Vergrößern der Schräglage würden sich viele Unfallsituationen in Kurven vermeiden lassen. Die meisten Motorradfahrer können weder ihre eigenen Fähigkeiten noch die technischen Möglichkeiten und Grenzen ihres Motorrads einschätzen – oder gar eine Schräglage von mehr als 20° erreichen. Die korrekte und schnelle Reaktion sowie die sichere Beherrschung des Motorrads in kritischen Situationen ist also essentiell.
Sicherheit durch Vernetzung
Die Idee, kurvX im professionellen Training einzusetzen, entstand im Jahr 2017. Motorrad-Trainer aus verschiedensten Trainingsbereichen sahen in kurvX die ideale Trainingsergänzung. Bei einem ersten gemeinsamen Fachtreffen, dem „ride safely ONE“ im Jahr 2019, tauschten sich die Spezialisten eingehend aus: die Aufzeichnung der Live-Performance von Trainingsteilnehmern würde neue Möglichkeiten vor allem in speziellen Trainings bieten. Durch die Dokumentation und Analyse des Fahrverhaltens aufgrund unterschiedlicher Fahrweisen und Erfahrungen würden fahrerspezifische Mängel identifiziert werden. Mit Hilfe spezifischer Trainings-Konzepten könnte dann ein Ausgleich von Fahrschwächen von oftmals gewohnheitsbedingten Fahrfehlern bei gleichzeitiger Erweiterung der Fahrkompetenz erfolgen.
Seither arbeitet der Zusammenschluss des Kurvenpartner-Netzwerks an der gemeinsamen Weiterentwicklung von neuen kurvX-Features und ihrer Evaluation. Auch Nutzungsverhalten und Feedback der Endverbraucher werden hierbei berücksichtigt. Denn sie fahren mit kurvX im täglichen Leben und bewerten ihn aus ihrer persönlichen Perspektive heraus. Diese Customer-Experiance ist wertvoll und fließt ebenfalls in die Weiterentwicklung ein.
kurvX + Training = COACH & CURVES
COACH & CURVES ist der Start ins neue Jahr 2021. In dem Projekt verbinden sich erstmals die Eigenschaften von kurvX mit professionellem Training. Basis hierfür wird ein „Stufentraining Schräglage“ sein, welches auf verschiedene Trainingsszenarien in geschützen Bereichen, aber auch im Realverkehr, übertragbar sein wird: Schräglagentraining, Kreisfahrt, Ausweichen, Kurven-Kehrentraining, Perfektionstraining … Intereressierte Fahrschulen und Trainingsanbieter können sich anschließen, die neuen Konzepte auf ihre individuellen Bedürfnisse anwenden und zugleich evaluieren. Dass dies sowohl der Weiterentwicklung des Produktes kurvX als auch einer neuen Sicht auf Trainingsinhalte dient, ist anzunehmen.
kurvX – Kommunikation ohne Blickablenkung
Mit nur 40 Gramm, federleicht und etwas größer als eine Streichholzschachtel, ist kurvX ein vergleichsweise kleines Zustatzgerät fürs Motorrad. In der Kurve kommuniziert kurvX über sein hochwertiges E-Paper Display mit dem Fahrer, dessen Konzentration aber auf der Straße bleibt. Fahren ohne Blickablenkung, aber gleichzeitig Rückmeldung über die Schräglagenposition in der Kurve zu bekommen, das ist der gedankliche Ansatz von kurvX. Die Schräglage wird, nach dem gleichen Prinzip wie beim Kurven-ABS, aus einer im kurvX verbauten Inertialsensorik berechnet. Dabei werden Beschleunigungswerte (“Fliehkraft”) und Drehraten (“sich in die Kurve legen”) mathematisch optimal kombiniert, um eine stabile und von Vibrationen, Fahrbahnunebenheiten und Sensoreigenschaften weitgehend unabhängige Schätzung der Schräglage zu erreichen. Ob jemand in der Kurve sein Motorrad drückt, legt oder im Hanging-Off fährt, spielt dabei keine Rolle.
Speziell für Coaches gibt es eine besondere Ausführung: den kurvX4trainer, bei dem anstatt dem Batterieanschluss ein Akku verbaut ist.
Technik erlebbar machen, Wissen bündeln und die Zukunft gemeinsam gestalten
Es ist eine einmalige Chance und treibt uns an, die Zukunft einer Idee gemeinsam zu gestalten. Vielleicht kann dies ja dazu beitragen, die Unfallzahlen zu reduzieren – und ganz nebenbei die Faszination Technik für alle Beteiligten über die nächsten Jahre lebendig zu halten. Das Konzept von kurvX bietet hier viele Möglichkeiten.