Der synX-Fachbeirat steht euch bei allen spezifischen Fragen zur Synchronisation aber auch bei kniffligen Einstellungsproblemen mit Expertenwissen zur Seite!
Auch bei allen anderen Anliegen rund um Motorrad-Technik könnt ihr Marcel direkt unter folgender Email kontaktieren:
Als mich x-log Elektronik vor einigen Jahren fragte, ob ich dem synX-Fachbeirat beitreten möchte, sagte ich spontan zu.
Einige Monate vorher hatte ich die Gelegenheit, synX ausgiebig in meiner Werkstatt zu testen. Bis dahin arbeitete ich bei der Synchronisierung der Vergaser mit den bekannten Analog-Uhren. So hatte ich es auch damals zu Beginn der 1980er Jahren als Motorrad-Mechaniker bei meinem damaligen Chef Fritz Lottmann gelernt. Sogar Wettbewerbs-Motorräder, wie die berühmten Paris-Dakar-BMWs stellten wir damit ein. Daran sollte sich auch nichts während meines darauffolgenden Studiums der Technik- Geschichte ändern. Immer waren Analog-Uhren das Nonplusultra. Selbst am Deutschen Museum in München, wo ich nach meinem Studium nach einigen Umwegen gelandet war, kamen sie zum Einsatz. Doch wie heißt es so schön: Das Bessere ist der Feind des Guten! Das wurde mir schlagartig klar, als ich das erste Mal mit dem synX eine Moto Guzzi V75 eingestellt habe. Da war ich schon mehr als 10 Jahre in der Medienbranche als Technikredakteur selbständig. Heute arbeite ich ausschließlich nur noch mit dem synX, wenn ich Motorräder synchronisieren möchte. Zugegeben – anfangs lagen die Analog-Uhren oftmals noch neben mir beim Synchronisieren mit dem synX. Aber das habe ich dann auch schnell bleiben lassen. Heute gehört der synX so selbstverständlich zur Ausstattung meiner Werkstatt, wie damals die analogen Synchron-Uhren. So ändert sich eben die Zeit!