• 0Einkaufswagen
x-log Elektronik GmbH
  • x-log
    • Jobs
  • kurvX
    • kurvX Handbuch Download
    • kurvX Blog
    • kurvX FAQ
  • kurvX4trainer
  • ride safely ONE
  • synX
    • synX FAQ
    • synX Downloads
    • synX Fachbeirat
    • synX Blog
  • Service
    • Produktregistrierung
    • Service & Support
    • Feedback
  • SHOP
    • kurvX – Der Kurventrainer
    • synX – Der Synchrontester
  • EN
  • Suche
  • Menü Menü

Programm-Update zu unserem ride safely ONE, der Expertentagung exklusiv für Motorrad-Trainer, -Instruktoren & Fahrsicherheits-Coaches!

ZurückWeiter
123456789

Dr. rer. biol. hum. Dipl.-Ing. (FH) Klaus Bauer

Unfallforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Eine der Kernkompetenzen des Instituts für Rechtsmedizin an der an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) ist die Unfallforschung und Verletzungsmechanik. Pro Jahr werden rund 150 tödliche Verkehrsunfälle untersucht und hinsichtlich der Unfall- und Verletzungsursachen analysiert.

„Viele Unfallsituationen in Kurven würden sich mit einer korrekten Kurventechnik bzw. rein durch Vergrößern der Schräglage vermeiden lassen. Die natürliche Schräglagengrenze von 20° stellt hier einen annähernd unüberwindbaren Wert dar.

Durch entsprechendes professionell angeleitetes Training lassen sich diese Defizite jedoch mit sehr geringem Aufwand verdeutlichen und überwinden.“

Die korrekte und schnelle Reaktion sowie die sichere Beherrschung des Motorrads in kritischen Situationen ist essentiell.
Durch professionell angeleitetes Training lassen sich Defizite mit geringem Aufwand verdeutlichen und verbessern.

So funktioniert kurvX4trainer

Über die kurvX-App werden Schräglagengrenze und Intensivität der LEDs eingestellt. Während der Kurvenfahrt signalisieren Super-LEDs die Annäherung an die Schräglagengrenze. Nach der Kurve zeigt kurvX den maximal gefahrenen Neigungswinkel an.

Kalibrieren & Einstellen

Ready to go!

Echtzeitfeedback

  • Batterieunabhängige Schnell-Montage von kurvX4trainer am Lenker
  • Verbindung zu kurvX4trainer via kurvX4trainer App herstellen
  • Kalibrierung von kurvX4trainer per App
  • Trainingsparameter in der App definieren
  • Start der Fahrtaufzeichnung über den Session Modus der kurvX4trainer App
  • Echtzeit-Signal-Feedback zur aktuellen Schräglage in der Kurve
  • Anzeige der maximal erreichten Schräglage nach der Kurve
  • Realtime-Übertragung der Kurvenfahrdaten von kurvX4trainer auf die App
  • Direkter Fahrdatenabruf nach Ende der Fahrt via kurvX4trainer App
  • Übersicht der maximal gefahrenen Schräglagenwerte im Histogramm
  • Sofortanalyse des Fahrverhaltens
  • Chronologische Fahrdaten-Historie in der kurvX4trainer App
Infos zu kurvX4trainer

Wiederholte Aufzeichnungen der Kurvenfahrt über das gesamte Training zeigen dir Verbesserungspotential
und ermöglichen Erfolgskontrolle.
Ein Fahrerprofil entsteht.

kurvX4trainer bestellen

Technische Daten

  • Messauflösung: grafisch 1 Grad
  • Genauigkeit: +/- 1 Grad auf Referenzstrecke
  • Kalibrierung: Automatische Offset – und Driftkompensation
  • Grafische Hochkontrast – E-Paper-Anzeige schwarz auf weiß, flimmerfrei
  • Regen- und spritzwassergeschützes Gehäuse
  • Energieversorgung mit leistungsstarkem Li-ION Akku 900 mAh / Batterieunabhängig
  • Spannung 3,7 Volt
  • Wasserdichte USB-C Ladebuchse

Funktionen

  • Session – Aufzeichnung der Kurvenfahrt
  • On/Off-Schaltung der Lichtanzeige in Echtzeitmessung bei Annäherung an die Schräglagengrenze
  • On/Off Anzeige der maximal gefahrenen Schräglage nach der Kurve
  • Histogramm der Kurvenfahrt
  • Zoomfunktion zur detaillierten Darstellung von Kurvenfahrpassagen
  • Auflistung der beidseitig maximal gefahrenen Schräglagenwerte
  • Fahrtenarchiv
  • Auto On-Off
Erfahre mehr...

kurvX4trainer — die ideale Trainingsergänzung

Dokumentation von Unterschieden im Fahrverhalten aufgrund unterschiedlicher Fahrweisen und Erfahrung

Identifizierung individueller Verbesserungsmöglichkeiten durch Erkennen fahrerspezifischer Mängel

Konzepte zur Unterstützung des Fahrers bei der Erweiterung seiner Fahrkompetenz

ride safely ONE 2023: “ÜBERLEBENSRAUM KURVE”

Die Expertentagung exklusiv für Motorrad-Trainer, -Instruktoren & Fahrsicherheits-Coaches findet 2023 in Zusammenarbeit mit unserem Kurvenpartner ARBÖ Salzburg-Straßwalchen statt.

Veranstaltungsdatum: 24. & 25. März 2023

weitere Infos

Voranmeldung unter: ridesafely(at)x-log.de

Die kurvX4trainer-Sets

k4t testen? Anfrage per Email an: info(at)x-log.de

kurvX4trainer BASIC

  • 1 kurvX4trainer
  • 1 Schnellhalterung
  • 1 USB-Mehrfachladestation
  • kommt im verschließbaren Alu-Bereitschaftskoffer

kurvX4trainer 3er-Set

  • 3 kurvX4trainer
  • 3 Schnellhalterungen
  • 1 USB Mehrfachladestation
  • kommt im verschließbaren Alu-Bereitschaftskoffer
kurvX4trainer BASIC bestellen
kurvX4trainer 3er-Set bestellen

Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an
gewerbliche Fahrschulen & Fahrinstruktoren

Werde Teil unseres Netzwerks und sichere dir viele interessante Vorteile!

 

Kurvenpartner Netzwerktreffen

Gemeinsame Weiterentwicklung von kurvX Features, Workshops & Erfahrungsaustausch

Feature-Updates vor allgemeiner Verfügbarkeit

Dir stehen die neuesten kurvX Funktionen bereits 1 Jahr im Voraus zur Verfügung

kurvX-Trainingsplan

Mit Experten entwickeln wir Trainingsbeispiele, passend zu den jeweils neuesten Features

kurvX4trainer Finder

Dein Logo wird mit Verlinkung auf unserer Website platziert

kurvX4trainer bestellen
Infos zu kurvX4trainer
kurvX4trainer bestellen

Unsere KURVEN- & TECHNIKPARTNER:

Der kurvX-Blog

Frauen fahren anders als Männer

2. August 2019/von Tanja Bobell

ride safely ONE 2019

31. Oktober 2019/von Tanja Bobell

kurvX4trainer beim Klasse-A-Symposium

13. Februar 2020/von Tanja Bobell

Die perfekte Kurve

11. Dezember 2020/von Tanja Bobell

COACH & CURVES – Die Kurve ist unser gemeinsames Thema

18. Dezember 2020/von Charlotte Matzner

Hartz4Racing – Stichwort Schräglage

25. Dezember 2020/von Tanja Bobell

Kurvenjäger und Kilometer-Junkies

19. März 2021/von Tanja Bobell

Ein Trainingstag bei “Rudi’s Racingportal”

23. Juli 2021/von Tanja Bobell

Motorradfahren mit Querschnitts-Lähmung

17. Dezember 2021/von Tanja Bobell

Augen auf beim Halterungs-Kauf

31. Dezember 2021/von Tanja Bobell

ride safely ONE 2021

4. Februar 2022/von Tanja Bobell
Nach oben scrollen