Schräglagentraining mit “R*CE.TRCK – LeanAngle”
powered by Rudi’s Racingportal
Giang Trân vom kurvX-Entwicklungsteam durfte am vergangenen Wochenende einen Trainingstag bei Rudi’s Racingportal verbringen. Im heutigen Blogbeitrag nimmt er uns mit zu seinem interessanten Erlebnis.
Seit November 2018 habe ich den Führerschein Klasse A – “Die Lizenz zum Motorradfahren”. 2019 war ein tolles Jahr für mich als Anfänger, um eigenständig mit einem Motorrad unterwegs zu sein. Eine ganz neue Art und Weise, Freiheit zu empfinden. 2020 dagegen kann man aus Motorradfahrersicht einfach streichen. Der Frühling 2021 hat viel Hoffnung mit sich gebracht: endlich war ein Ende der ganzen Corona-Maßnahmen in Sicht, endlich war es wieder möglich, Motorrad zur fahren!
Zum Saisonstart am 1. Mai hatte ich solch einen Drang auf eine schöne Runde mit dem Motorrad: von München über Markt Indersdorf, Altomünster, Pfaffenhofen an der Glonn und wieder zurück.
Meine Gedanken waren im freien Lauf …
… ich fahre die beste Kurvenlinie in maximaler Schräglage!
Ich hatte an dem Tag zwar viel Spaß, aber trotz Fahrspaßrausch zeigte mir kurvX, dass mein Fahrgefühl weit entfernt von der Realität lag. Mir fehlte nach der langen Pause die richtige Fahrtechnik.
Der Zufall wollte, dass mich Kai Rudolf – Motorradenthusiast und Fahrcoach – aus Neugier auf unser Produkt “kurvx4trainer”, dem Trainings-Assistent exklusiv für Fahrlehrer und Instruktoren, kontaktierte. Kai wollte kurvx4trainer testen und lud mich kurzerhand zu seinem Schräglagentraining auf dem Verkehrsübungsgelände Asperg ein. Ich war neugierig und sagte zu.
Schräglage muss trainiert werden
Es kamen Motorradfahrer mit einem breiten Spektrum an Fahrkönnen zusammen: von Anfängern wie mir, bis zu Bikern mit vielen Jahren Erfahrung. Im Praxisteil des Trainings waren die Teilnehmer sehr gespannt auf kurvx4trainer: Kai analysierte das Fahrverhalten jedes Einzelnen mit den aufgezeichneten Fahrdaten. Zwar konnte ich Fragen zu kurvX und kurvx4trainer direkt beantworten, aber genauso direkt wurde mir meine fehlende Fahrtechnik vor Augen geführt.
Der interessanteste Punkt war die Übereinstimmung, dass ein Training mit kurvX4trainer effizienter für die Entwicklung des Fahrgefühls und der Fahrtechnik sei, als Trainingsfahrten mit Ausleger-Motorrad. Auch wenn sehr sinnvoller Bestandteil, so ist die individuelle Schulung des Fahrgefühls schwieriger. Während des Trainings machte Kai uns auch klar, dass Schräglage in der Kurve nicht von alleine kommt: man muss sie trainieren, trainieren, trainieren! Was bei Moto GP-Piloten im TV so easy aussieht, ist in Wirklichkeit das Ergebnis langer, harter Arbeit. Aus diesem Kontext heraus gab es dann natürlich jede Menge Gesprächsbedarf und auch Nachfragen zu kurvX als persönliches Trainingsgerät.
Kai gelang es mit seinem Trainingsaufbau, dass sich jeder in der Runde über persönliche Ziele und Erwartungen bewusst wurde, um diese auch umzusetzen. Zum Abschluss gab es eine lebhafte Feedbackrunde. Alle erkannten, dass sie ihr Ziel erreicht hatten und persönliche Erwartungen erfüllt wurden – was sicher daran lag, dass Kai gezielt und individuell auf jeden eingehen konnte. Diese positive Resonanz ist auch dem kompletten und kompetenten Team „hinter“ Kai zu verdanken, ohne das ein Trainingstag niemals so super funktionieren kann.
Rudi’s Racingportal
Kai Rudolf –auch “Rudi” genannt– ist Inhaber von “Rudi’s Racingportal” und den Formaten R*CE.TRCK und INKPRINT.
Außerdem noch Wissenswertes über Kai:
- Motorrad-Führerschein seit 7 Jahren
- unterwegs auf der Rennstrecke seit 4 Jahren
- seit 2 Jahren mit dem Pitbike auf der Kartbahn
- Teamleader der Fly Low Schwaben
Natürlich findet ihr Kai mit seinem Rudi’s Racingportal und dem R*CE.TRCK auch bei Facebook!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Kai spätestens beim “ride safely ONE” im September!