• 0Einkaufswagen
x-log Elektronik GmbH
  • x-log
    • Home
  • Shop
    • synX
    • kurvX
  • Warenkorb
  • Mein Konto
  • Kasse
  • Suche
  • Menü Menü

Schräglagentraining mit “R*CE.TRCK – LeanAngle”

powered by Rudi’s Racingportal

Giang Trân vom kurvX-Entwicklungsteam durfte am vergangenen Wochenende einen Trainingstag bei Rudi’s Racingportal verbringen. Im heutigen Blogbeitrag nimmt er uns mit zu seinem interessanten Erlebnis.

Seit November 2018 habe ich den Führerschein Klasse A – “Die Lizenz zum Motorradfahren”. 2019 war ein tolles Jahr für mich als Anfänger, um eigenständig mit einem Motorrad unterwegs zu sein. Eine ganz neue Art und Weise, Freiheit zu empfinden. 2020 dagegen kann man aus Motorradfahrersicht einfach streichen. Der Frühling 2021 hat viel Hoffnung mit sich gebracht: endlich war ein Ende der ganzen Corona-Maßnahmen in Sicht, endlich war es wieder möglich, Motorrad zur fahren!

Zum Saisonstart am 1. Mai hatte ich solch einen Drang auf eine schöne Runde mit dem Motorrad: von München über Markt Indersdorf, Altomünster, Pfaffenhofen an der Glonn und wieder zurück.

Meine Gedanken waren im freien Lauf …

… ich fahre die beste Kurvenlinie in maximaler Schräglage!

Ich hatte an dem Tag zwar viel Spaß, aber trotz Fahrspaßrausch zeigte mir kurvX, dass mein Fahrgefühl weit entfernt von der Realität lag. Mir fehlte nach der langen Pause die richtige Fahrtechnik.

Der Zufall wollte, dass mich Kai Rudolf – Motorradenthusiast und Fahrcoach – aus Neugier auf unser Produkt “kurvx4trainer”, dem Trainings-Assistent exklusiv für Fahrlehrer und Instruktoren, kontaktierte. Kai wollte kurvx4trainer testen und lud mich kurzerhand zu seinem Schräglagentraining auf dem Verkehrsübungsgelände Asperg ein. Ich war neugierig und sagte zu.

Schräglage muss trainiert werden

Es kamen Motorradfahrer mit einem breiten Spektrum an Fahrkönnen zusammen: von Anfängern wie mir, bis zu Bikern mit vielen Jahren Erfahrung. Im Praxisteil des Trainings waren die Teilnehmer sehr gespannt auf kurvx4trainer: Kai analysierte das Fahrverhalten jedes Einzelnen mit den aufgezeichneten Fahrdaten. Zwar konnte ich Fragen zu kurvX und kurvx4trainer direkt beantworten, aber genauso direkt wurde mir meine fehlende Fahrtechnik vor Augen geführt.

Der interessanteste Punkt war die Übereinstimmung, dass ein Training mit kurvX4trainer effizienter für die Entwicklung des Fahrgefühls und der Fahrtechnik sei, als Trainingsfahrten mit Ausleger-Motorrad. Auch wenn sehr sinnvoller Bestandteil, so ist die individuelle Schulung des Fahrgefühls schwieriger. Während des Trainings machte Kai uns auch klar, dass Schräglage in der Kurve nicht von alleine kommt: man muss sie trainieren, trainieren, trainieren! Was bei Moto GP-Piloten im TV so easy aussieht, ist in Wirklichkeit das Ergebnis langer, harter Arbeit. Aus diesem Kontext heraus gab es dann natürlich jede Menge Gesprächsbedarf und auch Nachfragen zu kurvX als persönliches Trainingsgerät.

Kai gelang es mit seinem Trainingsaufbau, dass sich jeder in der Runde über persönliche Ziele und Erwartungen bewusst wurde, um diese auch umzusetzen. Zum Abschluss gab es eine lebhafte Feedbackrunde. Alle erkannten, dass sie ihr Ziel erreicht hatten und persönliche Erwartungen erfüllt wurden – was sicher daran lag, dass Kai gezielt und individuell auf jeden eingehen konnte. Diese positive Resonanz ist auch dem kompletten und kompetenten Team „hinter“ Kai zu verdanken, ohne das ein Trainingstag niemals so super funktionieren kann.

Rudi’s Racingportal

Kai Rudolf –auch “Rudi” genannt– ist Inhaber von “Rudi’s Racingportal” und den Formaten R*CE.TRCK und INKPRINT.

Außerdem noch Wissenswertes über Kai:

  • Motorrad-Führerschein seit 7 Jahren
  • unterwegs auf der Rennstrecke seit 4 Jahren
  • seit 2 Jahren mit dem Pitbike auf der Kartbahn
  • Teamleader der Fly Low Schwaben

Natürlich findet ihr Kai mit seinem Rudi’s Racingportal und dem R*CE.TRCK auch bei Facebook!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Kai spätestens beim “ride safely ONE” im September!

 

Informationen

  • AGB
  • Zahlungsarten
  • Versandarten
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum

Kundendienst

  • Mein Konto
  • Fragen und Feedback
  • Retouren

Produktkategorien

  • kurvX - Der Kurventrainer
    • kurvX Zubehör
  • synX - Der Synchrontester
    • synX Zubehör

Suche

© Copyright - x-log Elektronik GmbH - powered by Enfold WordPress Theme
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie
synX – Made in Germany, used in Taiwan Motorradfahren mit Querschnitts-Lähmung
Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}