MOTORRADFAHREN IST TRAININGSSACHE

Mittlerweile 37 Jahre jung, aber seit frühester Kindheit auf zwei Rädern unterwegs und vom Motorrad-Fieber angesteckt. Christoph Meyke kann man guten Gewissens als “vollkommen Motorrad-verrückt” bezeichnen.

Mit allem unterwegs, was einen Gasgriff besitzt, aber am liebsten in der 150 PS ++ Klasse auf Asphalt. Obwohl er ebenfalls der Meinung ist, dass man auch mit viel weniger PS sehr viel Spaß haben kann.

“Nach ein paar einschneidenden Ereignissen, nach denen ich das Motorradfahren im Straßenverkehr vollkommen eingestellt hatte, wollte ich mein Wissen in irgendeiner Form gerne weitergeben und dort ansetzen, wo ich es für sinnvoll halte.

Ich habe nach vielen Ups and Downs immer weiter an mir selbst gearbeitet und schon ein gutes Level erreicht. Dennoch sage ich heute, dass ich mich in der Entwicklung befinde, fahrerisch, fachlich und persönlich.”

“Während meiner Trainertätigkeit lerne ich sehr viele unterschiedliche Menschen kennen und man bekommt auch immer mal wieder Feedback – da ist mir eines ganz besonders in Erinnerung geblieben, welches ein Teilnehmer nach einem Training in die Runde aussprach:

ICH HABE SCHON EIN PAAR TRAININGS MITGEMACHT – ABER BEI DIR HAT MAN WIRKLICH DAS GEFÜHL, DASS DU WILLST, DASS WIR IMMER SICHER ANKOMMEN.

And that’s it. Das ist meine Motivation! Nichts anderes. Die hat es wirklich umschrieben und ich habe mich sehr gefreut, dass meine Message doch irgendwie ankommt.”

“Meine Motivation besteht darin, unser aller liebstes Hobby so sicher wie nur möglich zu gestalten. Da ich der Meinung bin, dass der Schlüsselfaktor für Verkehrssicherheit immer der Fahrer ist, besteht mein Ziel darin, die Motorradfahrer in ihrem eigenen Können als auch in ihrer Selbsteinschätzung zu verbessern. Motorradfahren ist -wie jeder andere Sport- Trainingssache.”

“Ich sehe es nicht als mein Ziel, jeden innerhalb eines Trainingstages zum Pro zu machen – mein Ziel ist es, jeden ein Stück besser zu machen. Egal, wo er oder sie gerade steht.

In meiner Funktion des Qualifizierungstrainers ist es natürlich ein Anliegen von mir, meine Trainer-Kollegen mitzuentwickeln und ebenso die Umsetzer meiner Trainings mit einzubinden. Ich denke, dass uns kurvX4trainer hierbei unterstützt, Fahrtrainings für die Teilnehmer greifbarer zu machen und sich selbst zu reflektieren.”

“Auf meiner Website www.sts-trainings.de findet ihr alle Trainings, welche ich selbst auf einem Platz bei mir um die Ecke anbiete. Schräglagen-, Kurven- und Wheelietrainings sowie ein Tourentraining, bei dem es speziell darum geht, das Erlernte auch auf der Straße unter realen Bedingungen umsetzen zu können. Aber immer sehr nah am Teilnehmer und in kleinen Gruppen.

Ansonsten -auch sehr zu empfehlen- ist mein Hauptumsetzer, der ADAC Hessen-Thüringen, mit dessen Unterstützung wir dieses Jahr ein neues Kurventraining 2 initiieren. Mit deutlich komplexeren Fahrmanövern, einfach zu finden über www.fahrtraining.de .

Außerdem bin ich auf vielen weiteren Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Thüringen zu finden. Und natürlich auch häufig auf der Rennstrecke, die Termine gibt’s auf meiner Internetseite oder unter www.racecamp-events.de, wo ich als Intruktor unterwegs bin.

Wenn es die Zeit dann noch zulässt, fahre ich gerne auch Motorrad-Vergleichs-, Technik- oder Einzeltests.”